Die „heimat shoppen“-Toolbox der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ist an den Start gegangen: Darin finden Innenstadtakteure neben dem „heimat shoppen“-Logo ein umfassendes Marketingpaket. Nutzer können die professionell gestalteten Druck- und Designvorlagen individuell anpassen und auf ihre Marketingzwecke abstimmen. Außerdem gibt es Social-Media-Materialien sowie Best-Practice-Beispiele für Aktionen. Ziel der Toolbox ist es, die Reichweite und Sichtbarkeit der Innenstadtakteure sowohl online als auch offline zu steigern. Mit einem individuellen Zugangscode, den die Innenstadtakteure in den nächsten Wochen von der IHK erhalten, können sich Nutzer für die Toolbox registrieren und auf alle Inhalte zugreifen. Wie die Toolbox funktioniert, erfahren Interessierte in einem Webinar am 10. Dezember, 9 bis 9.30 Uhr. Das Engagement der Innenstadtakteure spielt eine entscheidende Rolle für die Belebung der Innenstädte. Mit einem neu gestalteten „heimat shoppen“-Aufkleber, den die IHK allen Innenstadtakteuren zur Verfügung stellt, können Händler, Gastronomen und Dienstleister ihr Engagement für eine lebendige Innenstadt an ihren Eingangstüren oder Schaufenstern sichtbar machen – und die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen. Zum zehnjährigen Bestehen der Initiative „heimat shoppen“ in diesem Jahr hat die IHK ein neues Logo gestaltet. Das moderne, farbenfrohe Design soll insbesondere junge Zielgruppen ansprechen. „Wir bitten alle Innenstadtakteure, das alte ,heimat-shoppen‘-Logo auf ihren Webseiten und Social-Media-Kanälen bis Ende des Jahres gegen das neue auszutauschen“, sagt Danielle Weyers, Beraterin Handel, Gastronomie und Tourismus bei der IHK Mittlerer Niederrhein. „Mit einem einheitlichen Erscheinungsbild tragen alle Beteiligten dazu bei, die Marke ,heimat shoppen‘ weiter zu stärken und noch bekannter zu machen. Gemeinsam schaffen wir so Orte, die wirtschaftlich attraktiv, lebenswert, lohnenswert und liebenswert sind“, betont Weyers. Die Initiative wurde vor zehn Jahren von der IHK Mittlerer Niederrhein ins Leben gerufen, um die Innenstädte zu stärken. Unterstützt wird sie von der Stadtsparkasse Mönchengladbach, der Stadtsparkasse Neuss, der Stadtsparkasse Krefeld und dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland e.V. – HVR. Alles Wichtige zum Toolbox-Webinar und eine Anmeldemöglichkeit gibt es auf der IHK-Website: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/32334. Ansprechpartnerin rund um das Thema „heimat shoppen“ ist Danielle Weyers (Tel. 02161 241-121, E-Mail: danielle.weyers@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Informationen über die Initiative sind im Internet zu finden: www.heimat-shoppen.de